Ausbildung bei uns in Oschatz

Ausbildung bei uns in Oschatz

Wenn ein ganzes Unternehmen stolz ist!

Ausbildung spielt in allen Unternehmensbereichen der Firma Müller eine große Rolle. Schon etliche Männer und Frauen haben in den verschiedenen Sparten ihre Ausbildung gemacht. Kontinuierlich durften sich die Geschäftsleitung und die Kolleg:innen auf gute Leistungen und anschließende handfeste und fachkundige Unterstützung der jungen Gesell:innen freuen.

Kurzum: Die Ausbildungstradition im Hause Müller ist groß! Dag Müller, Geschäftsführer der Baumschule hat dazu eine klare Meinung: „Über die Jahre konnten wir viele junge Menschen ausbilden. Grüne Berufe werden gelegentlich unterschätzt. Die Entwicklung der letzten Jahre hat aber eindeutig gezeigt, das zum einen eine riesige Nachfrage besteht und zum anderen das Wissen eines Gärtners mit der Fachrichtung Baumschule immer bedeutender Wert. Denn schließlich sind es diejenigen, welche ein fundiertes Wissen rund um das Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur haben. Die genau wissen, was grüne Räume in urbanen Gegenden gedeihen lässt. Und wir sind es auch, die eine enorm wichtige Rolle einnehmen werden, wenn es darum geht Landschaften und urbane Räume für eine nachhaltigere Zukunft umzubauen. Aus diesem Grund bin ich auch sehr stolz, dass unsere Laura ihren Weg mit so viel Entschlossenheit und Tatendrang gegangen ist. Ganz besonders schön ist es, dass Laura unserem Unternehmen erhalten bleibt und ihren weiteren Weg hier mit großen Ambitionen weiterführt.

Ausbildung bei Müller in Oschatz.
Laura kennt sich mit dem Fuhrpark des Unternehmens bestens aus. Berührungsängste hatte Sie nie.

Die junge Frau mit den grünen Händen

Zwei grüne Daumen haben ihr nie gereicht. Man könnte in verschiedenen Situationen definitiv von einer großen Begabung sprechen. Laura Geisler aus Nossen ist mit der Natur aufgewachsen und hat quasi von Kindheitsbeinen an ein tiefgreifendes Verständnis für die komplizierte Wechselwirkung zwischen Mensch und Natur. Auch Chefin Melanie, ihres Zeichens Landschaftsarchitektin, hat eine rundum positive Einstellung der jungen Frau gegenüber: „Bei Laura hat man von Anfang an gemerkt, dass Sie aus einer Familie kommt, die einen landwirtschaftlichen Betrieb führt. Sie hat keine Allüren, ist bescheiden und kann sich auch unterordnen, dort wo es angebracht ist. Ihre Kolleginnen und Kollegen verstehen sich gut mit ihr. Wenn man Sie beschreiben möchte könnte man einfach sagen, dass Laura nicht bewundert werden möchte, sondern respektiert. Und diesen Respekt hat Sie sich durch ihre Bodenständigkeit im ganzen Team erarbeitet.

Ausbildung bei Müller in Oschatz.
Das Aufgabenspektrum ist riesengroß. Manchmal sind es kleine Dinge in der täglichen Arbeit. Nach ihrem Abitur machte Laura ihre Liebe zur Natur zur Berufung. Die Jung-Gesellin hat mittlerweile einen festen Arbeitsvertrag bei der Baumschule Müller.