Familienerlebnis Weihnachtsbaum Kauf in Oschatz

Das musst du über Weihnachtsbäume wissen

Müller's Weihnachtsbaum-Alphabet - Weihnachtsbaum-Verkauf startet

Wenn Weihnachten vor der Tür steht, bekommen viele familiäre Rituale wieder eine große Bedeutung. Eines der schönsten davon ist sicherlich die Auswahl des Weihnachtsbaumes!
Doch was sollte man beachten? Welche Eigenschaften hat der perfekte Weihnachtsbaum, und gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Baumsorten?

Unser Unternehmen investiert jedes Jahr aufs Neue viel Zeit, um verschiedene Baumsorten in möglichst hoher Qualität zu besorgen. Dabei nehmen wir viel Rücksicht auf die Wünsche unserer Kunden und lassen auch jede Menge Erfahrung mit einfließen. Schließlich haben wir selbst den Anspruch das ganze Jahr über, euren Garten besser zu machen. Und zu Weihnachten heißt unsere Devise: Wir machen Weihnachten besser!

Weihnachtsbäume in Oschatz Müller Baumschule Top Qualität

Nordmann-Tanne

Die Nordmann-Tanne ist der Klassiker unter den Weihnachtsbäumen. Ein stolzer Vertreter der Familie der Kieferngewächse aus der Gattung der Tannen. Die Liebe zur Nordmann-Tanne geht dabei so weit, dass man 2006 in einer Fernsehsendung errechnet hat, dass an einem 1,63 m hohen Baum, was der Durchschnittsgröße eines deutschen Weihnachtsbaumes entspricht, ganze 187.333 Nadeln zu finden sind.

Der Lieblings-Weihnachtsbaum hat einen fast schon malerischen gleichmäßigen Wuchs und Nadeln, die mit einem strahlend grünen Farbton und einer silbrig schimmernden Unterseite glänzen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Tatsache, dass die Nadeln der Tannensorte nicht stechen. Gerade das macht diese Sorte so beliebt. Als Baum überzeugt die extrem winterharte Nordmann-Tanne zusätzlich als einzeln stehendes Gewächs im Garten.

Colorado-Tanne

Die Colorado-Tanne bekommt in unseren Breiten eine größere Rolle, da sie auch sommerliche Trockenphase recht gut verkraftet. Mit seinem schmalen pyramidalen Wuchs, der aber auch beeindruckend natürlich urwüchsig daherkommt, hat diese Tannen-Art etliche Fans gewonnen. Dabei hat sie ledrig weiche Nadeln, die sichelförmig nach oben gebogen sind. Farblich variiert die Colorado zwischen graugrün und graublau. Eine Colorado-Tanne kann, bei einem Wuchs von bis zu 25 Metern, 350 Jahre alt werden.

Weihnachtsbäume in Oschatz Müller Baumschule

Rotfichte

Die Rotfichte hat nach wie vor Liebhaber. Das ist auch historisch bedingt: Die Fichte war bis in die 60er Jahre der vorherrschende Weihnachtsbaum in Deutschland. So ist der Baum ideal geeignet, wenn man nicht vorhat den Baum sehr lange im Wohnzimmer stehen zu lassen. Fichten haben jedoch eine Superkraft: Mit ihren dunklen Nadeln verbreitet sie einen fantastischen Duft in der guten Stube. Fichten-Nadeln sind flach und dunkelgrün, stechend-spitz und wenn man sie im Querschnitt betrachtet, stellt man fest, dass sie vierkantig sind. Und wenn dieser Baum nicht gerade als Weihnachtsbaum herhalten muss, findet er großen Anklang in der Holzwirtschaft.

Blaufichte

Wusstet ihr schon, dass dieser Baum, der eigentlich aus den Rocky-Mountains kommt, auch der sogenannte Staatsbaum der US-Bundesstaaten Colorado und Utah ist? Und auch für die Deutschen ist dieser Fichten-Typus alles andere als unwichtig! Schließlich reden wir bei der Blautanne vom Zweitbeliebtesten Weihnachtsbaum in der Republik. Das liegt aber nicht an den spitzen derben Nadeln, die bis zu drei Zentimeter lang werden können, und der Art auch den Namen Stech-Fichte eingebracht haben. In Mitteleuropa gepflanzte Bäume haben meist eine intensive Grau- bis Blaufärbung. Kommen wir aber zu dem Punkt, der viele Weihnachtsfans in den Bann zieht: Die buschig, astig und dicht wachsende Fichtenart sorgt mit ihren ätherischen Ölen für einen begeisternden Weihnachtsduft und kann nebenbei auch noch mit einer ähnlich langen Haltbarkeit der Nadeln wie die Nordmanntanne glänzen.

Kiefer

Kiefern sind bei uns vor allem für die Holzwirtschaft sehr wichtig, da sie durch ihren geraden Wuchs ideal für die Bauwirtschaft geeignet sind. Kiefern erfreuen aber auch Weihnachtsfans, da sie sich einfach deutlich von den typischen Weihnachtstannen und Fichten unterscheiden. Durch die langen Nadeln und die gute Haltbarkeit in warmen Räumen kann die Kiefer mit ihrem wundervollen Duft immer wieder Fans gewinnen. Zwar sind Kiefern oft nicht so dicht wie Tannen, die bis zu 15cm langen Nadeln haben aber ihren Zauber. Dennoch bleibt die Kiefer eher ein Liebhaberstück.

Weihnachtsbäume in Oschatz Müller Baumschule Top Qualität

Weihnachtsbaum-Verkauf in Oschatz beginnt

Der Startschuss für die festliche Saison fällt bei uns in Oschatz am 2. Dezember 2023, wenn unser Weihnachtsbaumverkauf mit über 700 frischen Bäumen losgeht! Entdeckt unsere hochwertigen Weihnachtsbäume und Weihnachtsbäume im Topf.
Bei uns gibt’s aber auch in diesem Jahr nicht nur den perfekten Baum, sondern auch eine reiche Auswahl an festlicher Dekoration, um euer Zuhause in ein festliches Wunderland zu verwandeln.

Unsere Baumschule bietet Bäume von herausragender Qualität, die jeden Cent wert sind. Jeder Baum wurde sorgfältig ausgewählt, um sicherzustellen, dass er nicht nur festlich aussieht, sondern auch lange frisch bleibt.

Besucht uns ab dem 2. Dezember und wählt aus unserem vielfältigen Sortiment den passenden Baum aus.

Wir wünschen schon jetzt eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit.