Zierobstveredlungen: Pflanzenwissen

Zierobstveredlungen: Pflanzenwissen

Besonderheiten von Zierobstveredlungen

Viele Obstarten sind durch ihre Blüte und den Fruchtbehang schon sehr attraktiv. Daneben gibt es auch reine Zierobstgehölze. Neben Sorten mit andersfarbigen Blättern, den Blüten und Früchten entwickelt das Laub im Herbst ein Feuerwerk von Farben, besonders bei Zierkirschveredelungen. Außerdem gibt es Züchtungen, bei denen die Früchte eine Zierde im Herbst und Nahrung für Vögel im Winter sind, besonders von Zieräpfeln.

Das ist noch wichtig:

Aussagen zum Standort, zur Pflanzung, Pflege bis hin zur Problematik der Bodenmüdigkeit entsprechen denen von Obstbäumen. Darüber hinaus gibt es viele Wildobstarten, wie z.B. die Edeleberesche, Sorte ´Edulis’, die wundervoll blühen, deren Früchte sowohl attraktiv als auch verwertbar sind und mit denen Sie etwas für die Natur tun.

Lassen Sie sich in unserem Pflanzen-Center zu den unterschiedlichen Zierpflanzen beraten.

Platzbedarf von Zierobstveredlungen

So wie bei den Obstgehölzen sind  für den Platzbedarf die Unterlage und die Erziehungsform entscheidend. Hier ein paar Beispiele:

Zierapfel i. S., Busch: 4 x 4 m
Zierapfel i. S., Hochstamm: 180 cm  8 x 8 m