Seminare Baumschule Müller Oschatz Sachsen

Erfolgreiche Seminare

Seminare Baumschule Müller Oschatz Sachsen

Erfolgreiche Seminare

Wenn es bei Müller´s um den Obstbaum geht – Seminare zogen fast 50 Teilnehmer an

Die Weitergabe und Bewahrung von Wissen haben eine große Tradition im Hause Müller. Die regelmäßig stattfindenden Seminare leisten hier einen großen Beitrag!

Am 25. Februar 2023 fanden gleich zwei Seminare statt. Beide beschäftigten sich mit Obstbäumen. Zum einen sei hier unser Obstbaumschnittseminar und zum anderen das Obstbaum-Veredlungsseminar zu nennen.

Auf Grund schlechten Wetters, fanden beide Seminare hauptsächlich in unseren Räumlichkeiten statt. Das sorgte von vornherein bei winterlichen Außentemperaturen für eine entspannte Arbeitsatmosphäre. Während sich die „Veredlungsgruppe“ im Pausenraum unserer Firma intensiv mit Unterlagen, Schnitten und Kreuzungen beschäftigte und gemeinsam mit unserer Fachfrau Regina Seydler die verschiedenen Veredlungsverfahren durchsprach, zeigte unser Baumexperte Joachim Galle der anderen Seminargruppe am konkreten Beispiel die größten Fehler beim Obstbaumschnitt und wie man sie verhindern kann. Denn eines steht fest: Gut geschnitten ist halb geerntet! Oder: Wer in dieser Phase alles richtig macht, kann sich bei korrekt beschnittenen Bäumen über eine prächtige Ernte freuen. Natürlich musste sich die Obstbaumschnittgruppe im praktischen Teil nach draußen wagen. Aber da auf unserem Gelände zahlreiche Obstbäume stehen, war der Weg an der frischen Luft hier nicht so weit.

Beide Seminare hatten eines gemeinsam. Es wurden eine Unmenge an Fragen gestellt. Schließlich waren die Rahmenbedingungen sehr gut, um sich auszuprobieren, nachzufragen und sich den einen oder anderen Kniff zeigen zu lassen. Auch die Pflanzengesundheit lag allen Teilnehmern sehr am Herzen. So durften auch Fragen zur Pflege und zur Bodenbeschaffenheit nicht fehlen.

Natürlich wird es in diesem Jahr noch weitere Seminare geben. Wir halten euch an dieser Stelle auf dem Laufenden!

Baumschule Müller Seminar Lernen Oschatz Sachsen