30 Jahre Garten- und Landschaftsbau Müller in Oschatz
- GaLaBau, News, Veranstaltungen
- # Garten, Garten- und Landschaftsbau, Gartenbau, oschatz, Pomologe
Gartenbau für alle
Während 1990 die Grundsteine für die unternehmerische Tätigkeit der Familie Müller in Oschatz gelegt wurde, dauerte es noch genau 2
Jahre bis zur Gründung der Müller Garten- und Landschaftsbau – Pflanzenhandels
GmbH. Ein langer Namen für einen knackigen Anspruch: Wir machen Garten besser!
Von kommunaler, gewerblicher und auch privater Seite entstand ein großer Bedarf an Leistungen. Im gesamten Osten erwachte ein Geist des Aufbruchs. Gewerbliche und private Bauvorhaben sprossen nur so aus dem Boden. Mitten drin: Unser Unternehmen! Schon in den ersten Jahren erwies sich die Kombination aus Pflanzenproduktion, Handel und Unternehmen, dass alle diese Leistungen auch im Galabau anwenden und verknüpfen konnte als stark nachgefragt.
Wachsende Anforderungen
So wuchs neben den Anforderungen an unser Unternehmen auch das Team. Unzählige Alleen, öffentliche Grünanlagen und private Gärten tragen die Handschrift des Garten- und Landschaftsbau Müller. Wenn unsere Mitarbeiter oder auch die Familie in der Heimat und darüber hinaus unterwegs ist, erfüllt es alle unsere Leute mit Stolz, was in den letzten Jahren durch händische Arbeit erreicht wurde.
Jubiläen und große Anerkennung
2002 feierte man dann schon das 10. Jubiläum! Ein wichtiger Meilenstein war geschafft. Der Übergang in die Marktwirtschaft war geglückt. Währenddessen absolvierte Melanie ihr Studium der Landschaftsarchitektur, dass sie 2003 erfolgreich beendete. Nur einige Jahre später durften wir uns über eine große Anerkennung freuen. Die große Kreisstadt Oschatz zeichnete uns 2005 als Unternehmen des Jahres aus. Das Gefühl, als Unternehmen, eng mit seiner Heimat verbunden zu sein, wurde mit dieser Auszeichnung formalisiert. Als „Bewahrer“ der Gartenbautradition der Gartenstadt am Collm, wie Oschatz auch früher genannt wurde, leisten wir bis heute einen Beitrag, der unsere Heimat durch die Produktion von Hochstammrosen und Obstgehölze hoher Qualität bis über die sächsischen Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht hat.
LAGA Oschatz: das Heimspiel
Und auch der nächste Höhepunkt ließ nicht lange auf sich warten. Denn als Oschatz 2006 die Landesgartenschau ausrichtete, waren wir einmal mehr stark gefragt und konnten dazu beitragen, dass die Schau erfolgreich absolviert werden konnte. Die räumliche Nähe zwischen unserem Betriebsgelände und der Landesgartenschau sorgte dafür, dass sich etliche Besucher es sich nehmen ließen unseren Firmensitz zu erkunden. Die Synergie zwischen produzierendem Betrieb und der landschaftsbaulichen Umsetzung erwies sich als hervorragend.
Stabilität und geregelte Nachfolge
2012 begingen wir unser 20jähriges Jubiläum. Bis hierhin stand eines fest: Mit unserem tollen Team und einer engen partnerschaftlichen Verknüpfung mit unserer Heimat, war es uns gelungen auch in wirtschaftlich schweren Zeiten zu bestehen. Ein bedeutendes Thema unserer Zeit ist schon immer die Unternehmensnachfolge. Umso stolzer ist man in unserem Haus, das mit der Staffelstabübergabe durch Sabine Müller im Jahre 2017 an ihre Tochter Melanie Müller-Leuteritz diese Aufgabe erfolgreich gelöst wurde. Bis heute beweist das ganze Team großen Willen die sich ständig ändernden Bedingungen anzugehen und erfolgreich zu meistern. Ein Erfolgsfaktor: Der große familiäre Zusammenhalt!
Kontinuierliche Entwicklung
Garten- und Landschaftsbau im Jahr 2022 hat sich gewandelt. Und das haben wir ebenfalls getan, aber ohne die Dinge zu vergessen, die uns bis hierhin gebracht haben. Die Ansprüche an Qualität und Nachhaltigkeit waren schon immer hoch. Mit dem neuesten Wissen und dem firmeneigenen Anspruch sich immer weiter zu entwickeln, freuen wir uns mit unseren langjährigen Kunden, Partnern und einem starken Team, die nächsten 30 Jahre anzugehen.