Privatgärten GaLaBau

Eine Auswahl der wichtigsten Leistungsbereiche für Privatgärten im Garten- und Landschaftsbau

Hausgärten

Für jeden sieht er anders aus: verschlungene Wege und bunte Wiesen, architektonische Formen und klare Linien, verspielte Wassergärten oder ein Abenteuerplatz für Kinder.

Ein Garten so, wie Sie ihn sich erträumen.
Ob Umgestaltung, Erweiterung oder Neuanlage, wir erfüllen Ihnen von der attraktiven Planung bis zur fachgerechten Ausführung Ihren Gartentraum. Nutzen Sie diesen gestalteten Erlebnisraum zum Abschalten, lassen Sie die Seele baumeln, genießen Sie gemeinsame Stunden mit Freunden – wir schaffen das Ambiente!
Eine Outdoorküche gibt dem Leben im Grünen ganz neue Aspekte:
Der Eingangsbereich weckt Neugier auf die Bewohner des Hauses
Ying und Yang haben wir öfter schon als Gestaltungsidee zugrunde gelegt. Dieser Vorgarten ist vom Besitzer verwirklicht und einer unserer Mitarbeiter hat den riesigen Wacholder geschnitten. Beides bildet eine perfekte Einheit.
Dieser Garten im mediterranen Flair ist nun schon einige Jahre älter und gibt dem Anwesen erst den wirklichen Charme.
Weitere Referenzen

Mit Trockemauer und Quellstein
lädt dieser Vorgarten zum Betrachten
und Genießen ein.

Wer träumt nicht von einem
Hausgarten mit Naturteich?

Sitzplatz und grüne Wiese – beides ist zum Entspannen perfekt geeignet.

Schwimmteichanlagen

Den eigenen Badesee im eigenen Garten? Das muss kein unerfüllbarer Traum bleiben, denn der Schwimmteich verbindet einen Pool mit einem Teich.

Die Einheit von Naturteich und Swimming- Pool erspart weitgehend Wartung, Reinigung oder Beheizung, bietet jedoch ungetrübtes Badevergnügen.

Erleben Sie die wohltuende Stimmung, die sie in Ihrer Wahrnehmung bereichert:

das Wasserplätschern, der Einzug einer neuen Tierwelt, der Duft der Seerosen. Holen Sie sich diesen “Ruhe- Pool” in Ihren Garten, wir sagen Ihnen wie und übernehmen gern auch die Pflege – Teichbau ist eines der vielen Arbeitsfelder, die wir anbieten.

So großzügig kann man nur auf dem Land sein – ein Teich zum Schwimmen, wie man ihn sich erträumt.

Naturteiche

Sie schaffen im wahrsten Sinn einen Ruhepunkt im Garten. Nicht nur optisch wirkt eine Wasserfläche beruhigend auf den Betrachter, sondern sie bietet einen reichhaltigen Erlebnisbereich, der uns vom Alltag ablenken kann und über die Wunder der Natur staunen lässt.

Gerade bei der Anlage eines Naturteiches gibt es unendliche Gestaltungsmöglichkeiten.

Hier wurde er mit einem kleinen Bachlauf kombiniert, was sich sehr positiv auf die Wasserqualität auswirkt. Außerdem kann man das Wasser leise plätschern hören.

Naturteiche werden erst durch entsprechendes Material und eine passende Bepflanzung zu solchen Erlebnisräumen. Ein Steg lädt zum Beobachten ein – nicht nur für Kinder.

Es muss nicht immer ein Teich sein. Auch ein Quellstein erzeugt das beruhigende Geräusch von Wasser und erhöht angenehm die Luftfeuchte in der Umgebung.
Selbst im Winter büßt ein Naturteich nichts von seiner Ausstrahlung ein. Ganz im Gegenteil, es ergeben sich vollkommen neue Anblicke und Erlebnisse.

Dachbegrünungen

Immer mehr Menschen verbinden eine naturnahe Umgebung mit hoher Lebensqualität und schätzen den Faktor Grün sowohl im Wohnumfeld als auch im Arbeitsbereich.
Ein Stück Natur auf Flach- oder Schrägdach bringt nicht nur eine Erhöhung der Wohnqualität, sondern auch Lebensraum für an anderen Orten verdrängte Tiere und Verbesserung des Wohnklimas mit sich.

Das Arbeitsgebiet beinhaltet…
verschiedene Sedumarten sorgen für Farbe und eine gute Dämmung – die Dachbegrünung auf dem ´O´ im O-Schatz-Park in Oschatz.
eine intensive Dachbegrünung auf der Dresdener Altmarktgalerie mit Stauden und kleineren Gehölzen
das Saunadach im Oschatzer Platsch wirkt wie ein Sück Heide und ist eine Naaturoase für Insekten, Falter Kleintiere

Grüne Wände

… sind Schmuck und Wärmemisolation für das Haus und ein Gewinn für die Natur. Doch auch Pergolen oder Rankgerüste können begrünt werden und lassen damit ihren Garten in die Höhe wachsen oder bieten Sichtschutz.

Ein begrünter Eingangsbereich lädt den Besucher schon in den ersten “Raum” ein und bietet Sichtschutz.

Der Anspruch an Nachhaltigkeit wird bereits beim Betreten des Gebäudes visuell und haptisch erlebbar.

Schattenspender, Sichtschutz und Naturerlebnis – alles in einem an einem Balkon.

Gartenbewässerungsanlagen

Wir erarbeiten Ihnen gern ein planerisches und finanzielles Angebot!

Ökonomisch und ökologisch

Gartenbewässerungsanlagen sind ein sehr kundenfreundlicher Trend. Sie sind sowohl im privaten Bereich als auch in öffentlichen Bereich, z.B in Wohn- und Gewerbeanlagen, einsetzbar. Die zunehmenden Trockenperioden setzen ihren und unseren Gartenkreationen manchmal ganz schön zu. Oder der Rasen sieht aus, als wolle er sich verabschieden. Mit den Gartenbewässerungsanlagen erreichen Sie nicht nur jede Ecke, sondern können auch viel Zeit sparen. Für Sie bleibt nur noch, sich entspannt zurück zu lehnen – gerade nach einem heißen Sommertag.

Diverse Anlagen haben wir schon installiert, überzeugen Sie sich selbst und werfen Sie einen Blick auf unsere Referenzen.

Der Rasen hinter dem Haus –
Spiel-Liege-u. Aufenthaltsraum der ganzen Familie,

Auch sinnvoll für attraktive Bluembeete.

Pflanzen werden zum richtigen Zeitpunkt und vor allem in einer ausreichenden Menge bewässert.

Eine Tröpfchenbewässerung gibt das Wasser ganz allmählich ab, so dass es voll von der Pflanze genutzt werden kann.

Dieses System arbeitet nach dem gleichen Prinzip, ist aber beweglicher.

Den grünen Rasen wie von Zauberhand grün erhalten, z.B. mit einem versenkbaren System, ist eine sehr elegante Lösung.