Unser Apfeltag 2024: Das erwartet euch

19.10.2024 - von 9 bis 16 Uhr in Oschatz

Am 19. Oktober ist es soweit. Unser Apfeltag geht in eine neue Runde. Von 9-16 Uhr dreht sich alles um Obstbäumchen, den Garten im Herbst und frische Rosen.

Frisch vom Feld: Präsentieren wir euch 120 Klassiker aber auch neue Obstbaumsorten. Eine wahre Sensation ist der rotfleischige Apfel Baya Marisa.

Wir bieten euch eine umfangreiche Bodentest- und Düngeberatung zusammen mit der Firma Hauert Manna an. Unser Star ist wieder: Unser Pomologe bestimmt mit geübtem Auge eure Obstbaumsorten!

Verkaufsstart ganz exklusiv: frisch geerntete Rosenbüsche in vielen tollen Farben warten auf euch. Lecker und deftig: Aus der Pfanne und vom Grill kommen viele Leckereien. Da muss niemand hungern. Für den guten Zweck: Die Werkschule Naundorf veranstaltet einen Kuchenbasar.

Im Herbst legt ihr den Grundstein für die neue Gartensaison. An dieser Stelle wollen wir euch gleich noch ein paar wichtige Tipps geben.

Apfeltag 2024 bei Müller in Oschatz Baumschule Gartencenter

BODENTEST UND HERBSTDÜNGUNG: EINFACH SINNVOLL!

Der Herbst ist die perfekte Jahreszeit, um deinem Garten etwas Gutes zu tun – und zwar nachhaltig! Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um den Boden deines Gartens einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Ein Bodentest und eine darauf abgestimmte Düngeberatung helfen dabei, den Garten optimal auf das kommende Jahr vorzubereiten. Denn nur wenn du weißt, was deinem Boden fehlt oder was im Überfluss vorhanden ist, kannst du ihn gezielt verbessern und deine Pflanzen bestens versorgen.

Durch einen Bodentest bekommst du genaue Informationen über den Nährstoffgehalt und den pH-Wert deines Gartens. So erfährst du, ob es deinem Boden zum Beispiel an Stickstoff, Phosphor oder Kalium fehlt. Und mit einer maßgeschneiderten Düngeempfehlung kannst du dafür sorgen, dass deine Pflanzen im nächsten Frühjahr gesund und kräftig austreiben. Der Herbst bietet den idealen Moment, um gezielt zu düngen, denn der Boden ist noch warm genug, damit die Nährstoffe aufgenommen werden, während sich die Pflanzen auf die Winterruhe vorbereiten.

Mit der richtigen Vorbereitung im Herbst schaffst du die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Gartensaison im nächsten Jahr. „Wir machen Garten besser!“, weil uns die Gesundheit deiner Pflanzen und die Zukunft deines Gartens am Herzen liegen. Komm gerne bei uns in der Baum- und Rosenschule Müller vorbei – wir beraten dich persönlich und individuell!

OBSTBÄUME: EIne NACHHALTIGE Bereicherung für deinen Garten

Obstbäume sind das Herzstück eines lebendigen Gartens. Sie schenken uns nicht nur köstliche Früchte, sondern auch frische Luft, Schatten und Lebensraum für viele Tierarten. Ein Apfelbaum oder eine Kirsche im Garten bedeutet jedes Jahr Erntefreude, blühende Frühlingslandschaften und das Gefühl, etwas Gutes für die Natur getan zu haben.

Jetzt im Herbst ist der ideale Zeitpunkt, um Obstbäume zu pflanzen. Die Temperaturen sind mild und der Boden noch feucht genug, damit die Bäume gut anwurzeln können. So haben sie bis zum Frühjahr genug Zeit, sich zu etablieren, und starten dann kräftig in die neue Saison. Wenn du schon immer einen Obstbaum pflanzen wolltest – jetzt ist die beste Gelegenheit dafür!

Besonders am 19. Oktober, bei unserem Apfeltag in der Baum- und Rosenschule Müller, hast du die Möglichkeit, tolle Obstbäume auszusuchen und dich ausführlich beraten zu lassen. Unsere Experten sind vor Ort, um dir die besten Sorten für deinen Garten zu empfehlen und dir alle Fragen rund um das Thema Pflanzung und Pflege zu beantworten. Ganz nach unserem Motto: „Wir machen Garten besser!“ – dein Garten soll nicht nur schöner werden, sondern auch ertragreicher und natürlicher. Lass dir diese Chance nicht entgehen und komm vorbei!