Die ESS-Klasse Highlights im Juni
- Allgemeines Pflanzenwissen, News
- # baumschule müller, Essen, Garten, oschatz
Kann man das essen? Viele Pflanzen sind vielseitiger als erwartet
Die Ess-Klasse! Das ist zwar kein Mercedes, aber immerhin ein Oberbegriff für einfache Pflanzen aus unserer unmittelbaren Umgebung, die vielseitiger sind als es scheint.
Gänseblümchen: Essen statt rausreißen
Auch im Juni wachsen etliche Pflanzen, welche das Speiseangebot unserer Familien erweitern können. Gänseblümchen kennt man eigentlich nur als ganzjähriges Rasenunkraut. Die frisch gewaschenen Blüten passen mit ihrer pfeffrigen Note jedoch hervorragend zu Rohkost und peppen einen Sommersalat zum Beispiel auch noch optisch auf.
Die natürliche Sommerlimo
Die Ölweide hat nicht nur ein angenehmes Aussehen und dadurch einen guten Zierwert, die weiß duftenden Blüten eignen sich exzellent als Zutat für Limonaden. Dabei werden die Blüten zusammen mit Zitronenscheiben und etwas Zucker über Nacht mit Wasser eingelegt. Das leckere Getränk ist dann schon am nächsten Morgen zu genießen.
Der Ur-Pfeffer
Wiesen-Sauerampfer wurde schon im Mittelalter als Gewürz genutzt. Der Mangel an vielen Dingen, die in unserer heutigen Überflussgesellschaft selbstverständlich sind, haben den Menschen damals die Sinne geschärft und sie einfallsreich werden lassen. So verleiht Sauerampfer zum Beispiel einem Gurkensalat eine scharf-saure Note.
Die Walnuss-Überraschung
Zu guter Letzt geht es um die Walnuss. Aber halt! Natürlich geht es nicht um Nüsse an sich. Das wäre ja auch zu leicht. So haben wir hier einen ganzen besonderen Tipp für euch. Wenn man 100g Blätter in zwei Liter Wasser ungefähr zehn Minuten köchelt, erhält man ein sehr entspannendes Fußbad für erschöpfte Füße.