Öffentliches Grün GaLaBau

Öffentliche Anlagen

Setzen Sie Ihre Stadt oder Gemeinde ins richtige Licht! Attraktive “grüne Architektur” in Form ökologisch gestalteter und gepflegter Außenanlagen steigert Ihr Ansehen und dient als Visitenkarte öffentlicher Einrichtungen.

Wir schaffen für Sie (Er-) Lebensräume in der Verantwortung für Natur und Landschaft und wirken dabei mit, die Lebensqualität vor Ort zu verbessern.

Hier die Link´s zu den Internetauftritten einiger Objekte, bei denen wir mitgewirkt haben:
Parkgelände der Landesgartenschau Oschatz 2006
Jugendcamp im Gelände der Landesgartenschau Oschatz 2006
Außen -u. Saunagelände im Freizeit-u. Erlebnisbad ´Platsch´ in Oschatz

Die Collm Klinik Oschatz ist ein sehr freundlicher Bau. Die federführenden Architekten legten 1998 auch viel Wert auf einladende und erholungsfördernde Aussenanlagen – in Verbindung zum gegenüberliegenden Stadtpark. Dieser Gedanke wird von der Geschäftsleitung weiter geführt.

Auch der Bereich hinter der Klinik, der in Regie des Krankenhauses gepflegt wird, lädt zu einem kleinen Spaziergang ein.
Die Entbindungsstation des Krankenhauses wurde zur Förderschule umgebaut. Der südlich liegende Haupteingang bekam ein pflegeleichtes Kiesbeet mit lauter ´Sonnenanbetern´.

Die Budesgartenschau 2007 in Gera – Ronneburg war eine echte Herausforderung für unsere Mitarbeiter – der Steilhang, den Sie mit Bodendeckerrosen und Weiden bepflanzten, war in erster Linie Schotter und Gestein.

Doch der Anblick des blühenden Hanges entschädigt für die Mühen und wurde die Attraktion im ehemaligen Wismutgelände Ronneburg.
Die Bodendeckerrose ´Alfabia´und Salix repens ssp. argentea ergeben einen wunderschönen Kontrast.

Dieses Kiesbeet im O-Schatz-Park hat zu jeder Jahreszeit etwas zu bieten.

Viele Straßenzüge in der Umgebung tragen unsere Handschrift – ob nun als neu gepflanzte Allee oder als gestaltete Grünanlage mit Rosen, wie z.B. in Oschatz.
Die Birkenallee wurde Ende der 90-er Jahre zwischen Böhlitz und Eilenburg gepflanzt. Birken wachsen zwar überall, aber nur da wo SIE es wollen – also selber aussamen. Wenn man sie pflanzt, bedarf es schon einiger Tricks und Gewissenhaftigkeit, um sie zum Wachsen zu bringen. Doch bei dieser Allee ist es gelungen.

Gewerbe- und Wohnanlagen

Das Schloss Thammehain in der Nähe von Wurzen hat einen gepflegten Park. Herr und Frau von Schönberg sind daran interssiert, dass das auch so erhalten bleibt und haben deshalb die Rosenrabatte von uns erneuern lassen.Im Sommer kann man die wieder erstandene Pracht bewundern, denn der Park ist öffentlich zugänglich.
Stellen Sie Ihre Arbeits- und Wohnumgebung auf “Grün” um. Der Wert eines Grundstückes oder einer Immobilie hängt heute wesentlich von der Qualität der umgebenden Grünanlagen ab. Unsere Baustelle vom Frühjahr 2010, das BSZ Riesa, nimmt Gestalt an: Bilder von den Arbeiten im Frühjahr und ein halbes Jahr danach:
Grün wird somit zu einem Wirtschaftsfaktor, den es langfristig zu bewahren gilt. Wir gestalten Ihnen eine anspruchsvolle und dennoch bezahlbare Gewerbebegrünung. Die natürliche Belebung des Arbeitsumfeldes und der Pausenplätze wird Ihre Mitarbeiter und Kunden begeistern. Die Begrünung der Raststätten ´Muldental Süd´ und ´Muldental Nord´ im Herbst 2008 war eine anspruchsvolle Aufgabe für uns.
Das Arbeitsgebiet beinhaltet…